Jodhpur
Jodhpur ist wegen der Farbe seiner Häuser auch bekannt als die “Blaue Stadt”. Traditionell kennzeichnete die Farbe Blau die Zugehörigkeit der Bewohner zur Kaste der Brahmanen, allerdings haben heute auch Nicht-Brahmanen diesen Brauch übernommen. Man sagt der Farbe nach, dass sie ein effektives Mittel zur Abwehr von Moskitos sei. 2 Nächte verbrachten wir dort, ehrlich gesagt die meiste Zeit auf der Dachterrasse unseres gemütlichen Hostels.
Bei leichter Reisefaulheit genossen wir bei 25 Grad Sonne pur den beeindruckenden Ausblick auf die Festungsanlage die auf einem 140m hohen Felsen über die Stadt ragt, die blaubemalten Häuser und den „Clocktower”.
Am Nachmittag schlenderten wir über ein paar Märkte und Remo ließ sich mal wieder seine Treter polieren. Lange hielten wir es aber auf den Straßen nicht aus. Das permanente Hupen und Drängeln geht uns wirklich auf den Keks und tut auch manchmal einfach in den Ohren weh. Trotzdem schauen wir uns das Spektakel in den Gassen immer gern wieder an, aber eben nur in kleinen Portionen pro Tag.