Jaipur

Die ca. 3 Mio. Einwohnerstadt Jaipur wird hier in Indien als Kleinstadt bezeichnet. Naja bei Städten von ca. 18 Mio. oder sogar 29 Mio. Einwohnern wirkt das schon recht klein. Nach dem ersten Eindruck wirkt die Stadt auf uns sehr laut. Dies hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es hier so gut wie keinen ÖPNV gibt. Wenn die Leute irgendwo hin müssen, fahren sie meist mit Sammelrikschas und davon gibt es hier sehr viele, sodass die Straßen völlig verstopft sind.

An unserem ersten Tag machten wir eine kleine Tour zu Fuß durch die Innenstadt. Wir ließen uns mit der Rikscha vor dem Stadtpalast absetzen. Dort mussten wir feststellen, dass die Eintrittspreise ganz schön erhöht wurden und entschieden uns gegen einen Besuch, stattdessen machten wir uns auf den weg zum Palast der Winde. Wirklich ein schönes Gebäude und man hat außerdem noch einen guten Blick über die Stadt und sogar den Citypalast.


Nach dem Palast schlenderten wir über die Märkte der Stadt. Naja wenn man es schlendern nennen kann. Oft sind wir einfach immer nur schnell weiter gegangen, da wir sonst wieder von 5 Leuten belagert worden wären, die uns in ihre Läden ziehen wollten. Neben den ganzen Kühen die hier überall auf den Straßen rumstehen, laufen einem auch des Öfteren Elefanten, Kamele und viel Affen über den Weg.


Im Umfeld der Stadt gibt es noch einige Festungen oder Tempel zu sehen. Einige konnten wir bereits aus der Entfernung sehen. Wir entschieden uns jedoch dagegen diese zu besuchen, da es Festungen in fast allen Städten gibt und wir noch einige sehen werden. So gingen wir am zweiten Tag nur noch zu einer Art Promenade mit Blick auf ein Schloss auf einem See, welches ein bisschen an Moritzburg erinnerte und entspannten sonst in unserem Hotel.